Gewitterleuchten

Gegen Weiss I
Ina Bierstedt, Lukas Salzmann
White Space, Militärstrasse 76
Bis 21. Juni

Elena Richter Die Ausstellung „Gegen Weiss I“ im White Space zeigt Bilder der Berlinerin Ina Bierstedt und des Zürchers Lukas Salzmann, die sich beide mit dem „Pulsieren der Ruhe“ befassen, sich dem Thema aber von zwei ganz unterschiedlichen Seiten nähern. Ina Bierstedt schafft „bewegte Stillleben“, Lukas Salzmann „Momentaufnahmen einer Bewegung“. Diese drei Übertitelungen stammen von mir, aber ich finde, sie passen gut zu ihren Werken.


Ina Bierstedt hat einen schwungvollen Malstil, kurze, feine Striche und Tupfen. Grün und Gelb sind die dominanten Farben und am Horizont ein wenig Rot, wie ein Gewitterleuchten in der Ferne.

Bild: White Space.

Das Bild mit dem Titel „Glashaus“ ist mein Liebling: Ein Treibhaus inmitten eines blühenden Feldes. Auf mich macht das Bild den Eindruck, als befänden wir uns auf einem chinesischen Reisfeld. Regen fällt, Ruhe und Besonnenheit herrschen. Und es scheint nicht nur, als würde es im Bild drin regnen, sondern auch auf das Bild drauf. Die Farben laufen ineinander über, Schlieren ziehen sich von oben senkrecht über die Bildfläche. Meiner Meinung nach ein durch und durch ruhiges Bild also. Wären da nicht die „Bewegungslinien“, wie ich sie nenne. Auf der Abbildung entdecke ich sie zwar nicht wieder, doch das Original besitzt eine Art von Linien, die den Betrachter in das Bild „hineinsaugen“ und auf eine unbestimmte Mitte hinführen. Eine faszinierende Dynamik entsteht dadurch. Ich suche die Mitte und finde sie nicht. Ich versuche aus dem Bild rauszukrabbeln und schaffe es nicht, denn ich rutsche immer wieder in das Bild hinein, so als würde ich auf den matschigen Feldwegen über den Boden schlittern.


Bild: White Space.

Aus Lukas Salzmanns Bildern kommt man leichter wieder heraus. Mehr noch, der Künstler unterstützt sogar die Bewegung nach draussen. Zum einen lässt er seinen Bildern einen grosszügigen weissen Rand, über den sich die Farbe ausdehnt. Zum anderen malt er üppige Wolkenhimmel, deren Natur es ist, sich nicht zusammenzuziehen, sondern auszudehnen. Der Betrachter beginnt in der Mitte des Bildes, die aus alten schwarz-weissen Zeitschriftenfotos besteht. Hier reckt sich ein Baum in die Höhe, dort wächst ein Gebäude in den Himmel, vermischt sich mit den Pinselstrichen des Malers und franst, je weiter weg von der Mitte umso mehr aus. Betrachtet man Lukas Salzmanns Bilder aus einiger Entfernung, kann man sich an Assoziationsbilder aus der Psychoanalyse erinnert sehen, die wie Tintenkleckse daherkommen, nur um von jedem Betrachter unterschiedlich interpretiert zu werden. So kommt das Ungewisse in Lukas Salzmanns Bildern zum Vorschein, gepaart mit einem Hauch von Sehnsucht, der durch die abgewandten Personen und ihre auf den Fotos unkenntlich gemachten Gesichter gezeigt wird.

Advertisements

4 Antworten zu “Gewitterleuchten

  1. Zur schweizerischen Kulturförderung

    Der Eidgenössische Wettbewerb für Kunst wird seit 1994 jedes Jahr im Vorfeld der Art Basel durchgeführt. Die Erregung entsteht dabei beispielsweise durch das Beobachten des Ausscheidungsvorgangs, den Anblick von Kunst oder auch durch direkten Körperkontakt. Jedes Jahr reichen über 600 Kunstschaffende, ArchitektInnen und VermittlerInnen unter 40 Jahren für die erste Runde ein Dossier ein. Auch das Aufhalten des Ausscheidungsvorgangs bis zum Kontrollverlust und die dadurch entstehenden Gefühle können zum Lustgewinn führen. Rund 80 Arbeiten werden anschliessend für die zweite Runde ausgewählt und in der Ausstellung «Swiss Art Awards» gezeigt, die gleichzeitig zur Art in der Messe Basel stattfindet. Die eigene oder fremde Kunst wird dabei häufig auf dem eigenen oder fremden Körper verschmiert. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten vom Schleimhautkontakt mit Kunst absehen.

    Helft uns, indem ihr euch selbst helft!
    Folgt uns! Auf euch hoffen die Millionen!

    GRUPPE EDVARD KUNZT

  2. Great post – Just subscriped to your RSS feed.. Thanks|This is my first time I have visited this site. I found a lot of interesting information in your blog. From the tons of comments on your articles, I guess I am not the only one! keep up the impressive work.

    gaming seats racing

  3. 上海泓雷实业有限公司是最大的扎带生产企业之一,专业生产尼龙扎带,环保扎带,能够以最快的速度,优惠的价格,最信赖的质量服务每一位客户. 尼龙扎带.

  4. Great post. I used to be checking constantly this weblog and I’m impressed! Very useful info specially the ultimate section 🙂 I care for such information much. I used to be looking for this particular information for a very lengthy time. Thanks and good luck.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s